Dienstag, 29. November 2022

Notruf: 112

Einsatzübung Brandmeldeanlage

Am Samstag hatten wir die Gelegenheit eine Einsatzübung zusammen mit der Feuerwehr Langenbruck bei der Firma Rudolph Logistik im Gewerbegebiet durchzuführen. Dabei wurde ein Brand im westlichen Teil der Halle angenommen, bei dem 2 Personen in der Halle vermisst wurden.

Dabei wurde, neben der Zusammenarbeit der beiden Wehren, auch das Zusammenspiel mit der Führungsunterstützung durch die Führungsassistenten mit dem MZF der FF Langenbruck geübt.

Bei dem angenommenen Szenario „Brand in einem Nebenraum der Logistikhalle, 2 vermisste Personen“ übernahm die Feuerwehr Langenbruck die Brandbekämpfung und wir die Personensuche im Verwaltungsbereich der Halle sowie die Einsatzleitung.

Wir bedanken uns für die tolle Zusammenarbeit mit der FF Langenbruck und der Firma Rudolph Logistik.

Uebung BMA 15102022 01  Uebung BMA 15102022 02 

Ramadama 2022

Nach der Wetterbedingten Verschiebung in den Herbst fand am 08.10. wieder das Ramadama statt.

Auch wir waren mit einer kleinen Abordnung mit unterwegs um unsere Ortschaften sauber zu halten. Danke an die Beteiligten und insbesondere an die Kinder!

Ramadama 2022

Abnahme MTA

Am 07.10. fand in Reichertshofen die Abnahme der Modularen Truppmann Ausbildung nach der Corona-bedingten Zwangspause statt. Diese Ausbildung durchläuft jede Feuerwehrfrau und jeder Feuerwehrmann um die Grundfertigkeiten zu erlernen. Bei angenehmem Wetter und anschließender Stärkung wurden die Teilnehmer der Grundausbildung aus dem gesamten Gemeindebereich geprüft. Alle unserer Teilnehmer haben die Prüfung bestanden. Dazu herzliche Glückwünsche und kommt immer gesund zurück. Auch ein herzliches Danke an alle Ausbilder und Helfer aller vier Feuerwehren!

MTA 2022

Feuerlöscherwartung 2022

Am Samstag, den 17.09.2022 findet bei unserem Gerätehaus von 10 bis 14 Uhr wieder die Feuerlöscherwartungsaktion statt. Dabei können Feuerlöscher zur Wartung mitgebracht oder ggf. auch ausgetauscht werden. 

Rundfahrtstrecken beim Oldtimertreffen

Am Samstag, den 09.07.2022 ist es endlich soweit: Unser Bürgerfest findet wieder statt - zum dritten Mal mit einem Oldtimertreffen. Ab 15:30 Uhr werden die Oldtimer zu einer Rundfahrt von unserem Feuerwehrhaus aufbrechen. Die Autos bzw. Traktoren werden die folgenden Strecken fahren: 

Autos: 

Google Karte Autos

 

Traktoren: 

Google Karte Traktoren

 [Google Maps Direktlink jeweils durch Kilck auf das entsprechende Bild.]

Mayday, Mayday, Mayday

Am Mittwoch übten unsere Atemschutztrupps das Vorgehen in verrauchten Räumen zur Personensuche. Dies ist eine der anspruchvollsten Aufgaben im großen Aufgabengebiet einer Feuerwehr. Dabei gibt es viele Dinge zu beachten, wie zum Beispiel „Wie öffne ich eine Tür?“ oder „Wie suche ich systematisch einen Raum nach Personen ab?“. Dabei kann es auch zu Notfällen kommen. Die Reaktion auf einen solchen Notfall haben wir bei dieser Übung auch trainiert. Während der Absuche in der Küche wurde einem Truppmitglied plötzlich übel. Seine Partnerin alarmierte per Funk ("Mayday ,Mayday, Mayday!") den Gruppenführer, welcher daraufhin sofort den Sicherungstrupp (ein zweiter Atemschutztrupp) zu dem verunfallten Trupp schickte. Gemeinsam wurde der Verunfallte dann nach draußen gebracht und durch die restliche Mannschaft erstversorgt.

photo 2022 06 30 11 19 25 photo 2022 06 30 11 19 06

 

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr Hög
Forststraße 2
85084 Reichertshofen, OT Hög
Telefon: +49 8453 436656
Fax: +49 8453 3378030